Orgeln von nationaler Bedeutung

Orgelreise per Bus ab ORGANEUM Weener nach Emden-Larrelt, Loppersum, Rorichum und Leer (ref. Kirche).
Im Jahr 2018 sind vier Orgeln durch das Orgel-Sonerprogramm der BKM gefördert worden und sind damit als Instrumente von nationaler Bedeutung eingestuft worden. An der Millensis/Kayser/Janssen-Orgel von 1618-1855 war es eine kleine Nacharbeit durch Orgelbau Ahrend. Die Gebrüder Rohlfs-Orgel von Loppersum von 1667/68 (11/I/P) wurde durch Bartelt immer abschließend restauriert und auf die ursprüngliche Dispostion zurückgeführt. Die Gebrüder Rohlfs-Orgel in Rorichum von 1867-1869 (7/I/p) wurde durch Orgelbau Ahrend restauriert. Die Historische Orgel in der Großen Reformierten Kirche zu Leer wurde 2016-18 abschließend durch Orgelbau Ahrend restauriert und wurde dadurch zur größten Orgel Ostfrieslands (48/III(IV)/P).

Ev.-ref. Kirche Larrelt
Johannes Millensis / Joachim Kayser / Gerd Sieben Janssen 1618-1855 I/p/11

Ev.-ref. Kirche Loppersum
Gebrüder Rohlfs 1867/68 11/I/P

Ev.-ref. Kirche Rorichum / Alte Pastorei
Gebrüder Rohlfs 1867/69 7/I/p

Ev.-ref. Große Kirche Leer
De Mare / Hinsz / Höffgen / Ott / Ahrend 1609-2018 48/III(IV)/P

LKMD Winfried Dahlke erläutert die stilistischen Besonderheiten der Orgeln, stellt die Klangfarben vor und lässt die Instrumente mit ausgewählten Musikbeispielen konzertant erklingen.

Der Kostenbeitrag für die Orgelexkursionen mit dem Bus beträgt pro Person: 34€.
Schüler und Studenten: 15€.
Auf Wunsch zuzüglich Mittagessen.
Anmeldung und Information:
ORGANEUM: Tel. 0049 (0) 49 51 / 91 22 03